MMA mit Jovan

Jovan Manojlovic besucht uns Ende Februar 2008 in Passau und trainiert uns 5 anstrengende Tage in Mixed Martial Arts.

Autor: Christoph

Im August 2007 hat Jovan Manojlovic mehr oder weniger auf der Durchreise durch Passau spontan zwei MMA-Trainingseinheiten bei uns gehalten. Wir haben uns damals sehr gut mit ihm verstanden und waren derart angetan von der Qualität seines Trainings, dass wir ihn vom Mittwoch, 20. bis Sonntag, 24. Februar 2008 nach Passau eingeladen haben.

Jovan und Berhard (mit Overhead)
Jovan und Bernhard
Die Liste von Jovans Graduierungen bzw. Lehrerlizenzen ist lang. Unter den wichtigeren sind wohl „Shooters MMA Instructor“, „Brazilian Jiu Jitsu Purple Belt“ und „Krav Maga Instructor (civil, police)“. Jovan leitet mehrere Kampfsportschulen in Belgrad und gibt Training in MMA/Freefight, Submission Wrestling und Krav Maga - sowohl für „Zivilisten“ als auch für Angehörige von Sicherheitsdiensten. Unter seinen MMA-Kämpfern sind etliche erfolgreiche Profis.

Wir haben am Mittwoch und von Freitag bis Sonntag jeden Tag ca. drei Stunden mit Jovan trainiert, was uns einen Riesenspaß gemacht und eine Menge Erkenntnisse gebracht hat - trotz gewisser Abnutzungs- und Erschöpfungserscheinungen gegen Ende der Woche. Die meiste Zeit hat uns Jovan die „Fundamentals of MMA“ näher gebracht, was insbesondere Elemente aus dem Muay Thai, Freistilringen und Bodenkampf umfasste. Viel Wert hat er dabei auf die Verbindung der unterschiedlichen Kampfdistanzen und -techniken gelegt.

Christoph nach Tilmanns Knie
Jovan am Boden...
Jovans Art zu unterrichten ist wirklich sehr professionell und didaktisch durchdacht. Techniken wurden immer in eine „Kampflinie“ über die Distanzen eingebettet und so entstand am Ende jeder Trainingseinheit ein „Fluss“ durch etliche neue Techniken. Jovans Technikdrills zielen zudem wesentlich direkter auf eine Umsetzung im Kampf, als wir das von vielen Trainern gewohnt waren. Zudem sind die Drills ziemlich schweißtreibend… Tilmann und ich mussten darüber hinaus feststellen, dass MMA-Bodenkampf doch weit weniger „verspielt“ ist, als unsere Art des Submission Wrestlings.